Ankündigung Weihnachtspäckchenkonvoi

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie in jedem Jahr nähern wir uns mit großen Schritten der Advents- und Weihnachtszeit – einer Zeit des Teilens, der Freude und des Schenkens. Um diese Freude auch mit denen zu teilen, die weniger haben als wir, möchten wir Ihnen die Aktion des Weihnachtspäckchenkonvois genauer vorstellen. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ ist der Konvoi unterwegs um Kindern in ärmeren Regionen Europas (in Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen und Ukraine) eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Was ist der Weihnachtspäckchenkonvoi?

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine komplett ehrenamtliche Initiative. Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen (mit Unterstützung ihrer Eltern) ein Geschenk für ein anderes Kind. Sie erfahren in der Weihnachtszeit viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden – und können so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

Diese Päckchen werden gesammelt und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Anfang Dezember in den Zielländern persönlich verteilt. Die Aktion lebt vom Gedanken der Nächstenliebe und der Freude am Geben.

Wie können Sie und Ihre Kinder teilnehmen?

Wir möchten Sie ermutigen, zusammen mit Ihren Kindern ein kleines Päckchen mit liebevoll ausgewählten Geschenken zu packen. Gerne können sich auch mehrere Kinder zusammentun und gemeinsam ein Päckchen packen, um so gemeinsam eine Freude zu bereiten – denn hier steht ganz klar Qualität vor Quantität. Es ist eine schöne Gelegenheit für Ihr Kind, eines seiner eigenen Spielsachen, die es nicht mehr benötigt, zu spenden. Das Geschenk wird dann in einen Schuhkarton gepackt – der mit Spielzeugen, Süßigkeiten, Stiften, Bastelsachen, warmen Handschuhen, Mützen oder anderen Dingen zu einem liebevollen Geschenk aufgefüllt wird. So leben wir das Motto „Kinder helfen Kindern“ in der schönsten Weise.

Wichtige Termine und Informationen

Die detaillierten Informationen zur Aktion und was in das Päckchen hineindarf, entnehmen Sie bitte dem Flyer, der in Kürze an die Schulen und Ihr Kind verteilt wird. Die gesammelten Päckchen können bis spätestens 15. November in der Schule abgegeben werden. Danach werden die Päckchen von uns abgeholt und beginnen ihre Reise zu den Kindern in den Zielregionen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bedanken uns jetzt schon herzlich für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und auch ihnen die Weihnachtszeit ein kleines Stückchen schöner machen.