Monopoly der Sinne

Am Freitag war es endlich wieder so weit! Unser Förderverein hat zum mittlerweile dritten Mal ein Schulfest für unsere Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. In diesem Jahr ging es um unsere Sinne. Mit unglaublich viel Engagement hatten die Eltern viele abwechslungsreiche Stationen vorbereitet, an denen Sinneserfahrungen gemacht werden konnten. So konnte unter anderem der eigene Name in Blindenschrift geprickelt und erfühlt werden, ein Hörmemory und Riechmemory musste gelöst werden, diverse Geschicklichkeitsspiele und auch verschiedene Lebensmittel konnten mit geschlossenen Augen “erschmeckt” werden. Die beliebte Hüpfburg war auch wieder dabei und als neue Attraktion gab es diesmal eine Fotobox, die ebenfalls großen Anklang fand. Gekrönt wurde dieser tolle Tag von herrlichem Sonnenschein! Wir sind jedesmal überwältigt, wie reibungslos alles klappt und die über 400 Kinder geduldig auch in langen Schlangen anstehen – ohne Streit und Ärger.  Ein riesiges Dankeschön vom ganzen Kollegium und natürlich allen Kindern an den Förderverein und die vielen helfenden Eltern- und Großelternhände!!!!

Präventionspuppenbühne der Polizei

Anfang September hatten wir Besuch von der Präventionspuppenbühne der Polizei, die unseren Schulanfängern ein Stück zur Verkehrssicherheit präsentierte. Da ging es unter anderem um den Fahrradhelm, gute Sichtbarkeit und das sichere Überqueren der Straße. Die Kinder waren sehr aufmerksam dabei und wurden auch immer wieder aktiv in das Geschehen einbezogen. Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung – wir würden uns sehr über ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen!!!

Schulinterne Lehrerfortbildung

Liebe Eltern,

das Kollegium der Grundschule am Rosenbusch wird in diesem Jahr eine anderthalbtägige schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema “Guter Ganztag” durchführen. Die Veranstaltung beginnt am Nachmittag des 19.09.2024. An diesem Donnerstag endet der Unterricht für alle Schüler nach der 5. Stunde. Am Freitag dauert die Fortbildung den ganzen Tag.

Aus diesem Grund wird am Freitag, 20.09.2024 kein Unterricht und keine Nachmittagsbetreuung stattfinden.

Wir werden lediglich Personal für eine Notgruppe für die Kinder bereitstellen, die an diesem Tag nicht zu Hause bleiben können. Die Abfrage über den Bedarf erfolgt über die Klassenleitungen.

Einschulung 2024

Am 10.August wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Bei fantastischem Wetter haben wir unsere Raben, Maulwürfe, Igel, Bienen, Koalas und Eichhörnchen begrüßt! Die vierten Klassen haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt und mit dem Theaterstück die Schulanfänger direkt persönlich begrüßt. Während die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen das erste Mal in ihre Klassenräume gingen, konnten es sich die Eltern und Gäste bei einem leckeren Kuchenbuffet gut gehen lassen, das traditionell von der Elternschaft des zweiten Jahrgangs angeboten wurde. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die großartige Vorbereitung!

Die Klassenlehrerinnen Frau Allen (Schulkindergarten), Frau Borgwardt (1a), Frau Lueg (1b), Frau Strothmann (1c), Frau Leitner (1d) und Frau Johnsen (1e) freuen sich auf ein spannendes Schuljahr mit euch!

Fußballturnier

Am 07.06.2024 fand in Klein Berkel ein Fußball-Grundschulturnier mit insgesamt 26 teilnehmenden Schulen statt. Die Fußball-AG der Grundschule am Rosenbusch hat sich zwar gut geschlagen, kam aber leider mit 2 Unentschieden, einer Niederlage und einem Torverhältnis von 2:3 nicht über die extrem schwere Gruppenphase hinaus. Am Ende bedeutete dies Platz drei in der Gruppe und Platz 17 in der Gesamtwertung. Die Mannschaft hat sich dennoch sehr vorbildlich auf und neben dem Platz verhalten und kann sehr stolz auf die sportliche Leistung sein! Die Fußball-AG möchte sich an dieser Stelle bei der Grundschule Klein Berkel für die tolle Organisation bedanken und gratuliert der Basbergschule zur Kreismeisterschaft.