Infobrief Friedensmarsch

Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern der Grundschule am Rosenbusch,

die Zeit hat uns nicht nur Corona beschert, sondern nun auch einen verheerenden Krieg, der uns alle in Unruhe, Angst, Verunsicherung oder schlimme Erinnerungen versetzt.

Wir fühlen uns alle ohnmächtig und können nichts weiter tun, als zuzusehen und uns solidarisch mit allen zu zeigen, die ein Recht auf Frieden haben.

Um ein Zeichen zu setzen und uns allen die Möglichkeit zu geben, wenigstens unserem Wunsch nach Frieden Ausdruck zu verleihen, werden wir gemeinsam mit den Grundschulen Hemeringen und Heßlingen sowie der Oberschule Hessisch Oldendorf einen Friedensmarsch veranstalten. Dieser wird am Donnerstag, den 10. März 2022 stattfinden.

Alle Schulen im Stadtgebiet werden sich unter den Bedingungen der Corona-Verordnung um 10 Uhr versammeln und einen Moment innehalten, um allen zu gedenken, die jetzt in Gefahr um Leib und Leben sind.

Der Bürgermeister wird uns alle willkommen heißen. Nachdem die Kinder die Möglichkeit hatten etwas beizutragen, werden wir rechtzeitig wieder an der Schule sein.

Gleichzeitig werden wir mit den Kindern entsprechend der curricularen Vorgaben im Sachunterricht und des Erlasses BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) kindgerecht die Sorgen und Nöte, die uns vielfältig seitens der Kinder gespiegelt werden, aufgreifen. Dabei werden wir auch hier besonders darauf achten, das Recht auf Frieden und Freiheit in den Vordergrund zu stellen.

Ich hoffe und wünsche mir, dass wir alle diesen Blickwinkel einnehmen, damit wir hier an unserer Schule friedlich und menschenwürdig miteinander leben.

M. Rehberger, Rn